Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Handelslevel im AdminShop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
227
567
Tropico
Guten Morgen Spielplatzgemeinde,

die Handelslevel sind eine große Veränderung für den Server. Da sich ihre Beta-Phase langsam dem Ende neigt und es morgen dazu eine Feedbackrunde geben soll, möchte ich meine Eindrücke im Voraus einmal schriftlich festhalten. Eine Sache möchte ich dabei im Voraus klarstellen: Ich begrüße grundsätzlich Reformen. Ich nehme dabei an, dass es ein Ziel des Serverteams ist, den Handel zwischen den Spielern zu stärken.
Die jetzige Form, in der das forciert wird, halte ich jedoch für sehr bedenklich. Das Hauptproblem liegt dabei darin, wie das Levelsystem in den AdminShop eingreift.

1. Der Spielplatzdollar und der Adminshop.

Der Adminshop ist zentrales Element des Servers, da es der einzige Ort ist, an dem man Spielplatzdollar für den Handel zwischen Spielern erhalten kann. Dabei gilt:

I. Der Spielplatzdollar ist lediglich ein Tauschwert für gefarmte Minecraft-items.

II. Dieser Wert wird vom Server im Adminshop für die dort angebotenen Items festgelegt.

III. Items, die nicht im Adminshop vorzufinden sind, orientieren sich vergleichend an diesen Preisen.

2. Handelslevel im Adminshop

Die Handelslevel schaffen eine künstliche Barriere im Adminshop. Itemgruppen können erst mit steigendem Level verkauft werden. Man könnte dies als eine Art "Zeitalter"-System betrachten: Zunächst verkauft man Sachen in der Dirt-Age, dann kommt Eisen, Gold, etc.
Aber: Diese Limitierung ist künstlich. Jeder neue Spieler kann an seinem ersten Tag Diamanten minen, kann diese aber nicht im Adminshop zu Dollar umtauschen. Dieses Konzept schadet der gesamten Wirtschaft, da Geld nicht mehr gleichwertig kreiert werden kann.

2.1 Der "gut gemeinte" Ansatz:

2025-04-26_09.37.10.png

Die positive Absicht hinter diesem Konzept sieht man am Besten bei den Gold- und Golderzblöcken.
Ein Erzblock lässt sich für das rund 5-fache des Wertes eines Goldblocks verkaufen (solch einen großen Einfluss haben Piglinfarmen nun auch nicht). Jedoch lässt sich der Erzblock erst ab einem höheren Level als der Goldblock verkaufen.
Als Spieler wird man also dafür belohnt, ein höheres Handelslevel zu erreichen: Man kann nun lukrativere Waren im Shop verkaufen, und ist so in der Lage schneller mehr Geld zu erhalten. Eben eine Art "Zeitalter"-System. Vergleiche: Neue Factorio-Produktionsketten, Idle-Mining-Games, etc.

2.2 Die Praxis:

Ein Neuspieler, der minen geht, wird schon zu Beginn Gold-Erz, Diamanten etc. erhalten. Davon kann er lediglich den Schrott direkt im Adminshop verkaufen. Ein großer Usershop ist so selbstlos und greift ihm unter die Arme: Hier kann der Neuling sein Golderz zu 60% des eigentlichen Werts im Adminshop verkaufen.
Der Server verschärft also lediglich die Schere zwischen arm und reich.

3. Fazit:

Ein gerechtes System muss jedem Spieler einen weitgehend gleichen Zugang zum Verkauf im Adminshop ermöglichen, um den Spielplatzdollar nutzen zu können.

Handelslevel sollten stattdessen nur den Kauf von Waren beschränken, vorwiegend von Baublöcken.

Möchte man den Handel in Usershops stärken, sollte dies durch andere Hebel geschehen. Dies geschieht einerseits durch den Preis - also eine starke Verteuerung für den Kauf von Blöcken.
Andererseits lässt sich auch die Angebotsvielfalt überdenken: Der Adminshop würde auch mit einem einzigen Block funktionieren, solange man das Geld über Regionen, Rechte etc sinnvoll ausgeben kann. Das Angebot des Shops bestimmt letztlich, ob und in welcher Höhe man verschiedene Formen von "Arbeit" universell entlohnt.

Tl;Dr

Ich hoffe, dass ich hiermit ein paar Konstruktive Denkansätze für die morgige Diskussionsrunde geben konnte. Die neuen Handelslevel sind der perfekte Zeitpunkt, um den Status des Adminshops zu überdenken. Entsprechende Eingriffe in das Angebot wurden ja bereits gemacht (Prismarin etc können nur noch verkauft werden), auch wenn sie zu meinem Bedauern nirgends benannt wurden. Ich entnehme daraus: Usershops sollen wieder attraktiver werden.
Dass der Adminshop bislang in weiten Teilen ein billiger Discounter für Baumaterial war ist jedoch ein reines Angebotsproblem. Künstliche Hürden durch die Ränge ändern dies nicht. Sie stärken zwar Usershops durch Zugangsbeschränkungen zur "Zentralbank", sorgen damit aber für eine ungerechte Wirtschaft.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Batrs​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F_o_F_1092

Admin
SocialMediaTeam
PluginTeam
15 Mai 2016
1.418
2.043
Hallo @Batrs,
erst einmal danke für dein Feedback. Wir werden darauf sicherlich morgen um 18 Uhr noch einmal genauer eingehen.

An dieser Stelle würde ich auch noch einmal gerne auf unsere Umfrage zum Level-System hinweisen, dessen Zeitraum ich jetzt noch bis morgen verlängert habe: https://www.minecraft-spielplatz.net/threads/feedback-die-level.3511/

Damit wir euer Feedback etwas besser bündeln können, würden wir euch bitten, die Umfrage zu verwenden oder morgen zu der Feedback-Runde zu kommen. (Darum schließe ich jetzt auch den Post.)

• Like
Reaktionen: Der_1_Nekromant

Snaffelomg

Admin
BauTeam
EventTeam
PluginTeam
6 Juni 2016
1.092
2.138
Hallo Batrs,

nach dem Feedback aus dem Discordgespräch und der Umfrage arbeiten wir gerade verschiedene Änderungen am Handelslevel aus.
Das kann noch paar Tage dauern.

Wir melden uns bald :)

• Like
  • Angry
Reaktionen: Batrs und MITSUDONGO

Snaffelomg

Admin
BauTeam
EventTeam
PluginTeam
6 Juni 2016
1.092
2.138
Hallo zusammen,

wir haben das Feedback aus der Feedbackrunde sowie euer Feedback zusammengetragen und lange diskutiert.
Die Änderungen, die wir aufgrund des Feedbacks vorgenommen haben, findet ihr in der neuen Levelankündigung:

Bitte bedenkt, dass wir nicht jeden Wunsch umsetzen können, da diese teilweise in gegensätzliche Richtungen gehen. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass das Levelsystem ständig weiterentwickelt wird und es auch weiterhin Feintuning geben wird. D. h., weiteres Feedback ist willkommen.

Edit: Weder "Umgesetzt" noch "Abgelehnt" passen hier so wirklich. Nehmt mir das "Umgesetzt" nicht übel 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.