Spieler Projekt - Begonnen USS Ranger CV-61 (4:1 scale)

Sorbine

Förderer
7 September 2024
14
25
Hallo liebes Server Team und Spieler

Ich möchte euch mein neues Projekt Vorstellen:

Die USS Ranger CV-61 mit dem Maßstab 4:1​

Die USS Ranger CV-61 wird im Maßstab 4:1 in Minecraft nachgebaut. Das bedeutet, sie ist viermal größer als das Original und über 1.300 Blöcke lang und fast 400 Blöcke breit.

Das Projekt umfasst:
  • Die komplette Außenhülle des Flugzeugträgers, die das große und markante Design des Originals zeigt.
  • Das Flugdeck mit den Katapulten, die für den Start der Flugzeuge nötig sind, sowie den Aufzügen, mit denen Flugzeuge zwischen Hangar und Deck transportiert werden.
  • Den Inselaufbau, also die Brücke und den Kommandoturm, von wo aus das Schiff gesteuert wird.
  • Den Hangarbereich, der als Garage für Flugzeuge dient, und angrenzende Innenräume, die nach und nach detailreich gestaltet werden.
  • Den Ankerbereich am Bug, der für das Festmachen des Schiffes zuständig ist.
  • Später sollen originalgetreue Flugzeuge wie die A-7 Corsair, die E-2 Hawkeye und die EA-6B Prowler auf dem Flugdeck platziert werden, um das Modell lebendiger zu machen.
Ziel ist es, die USS Ranger möglichst originalgetreu und detailliert nachzubauen. Das Schiff soll nicht nur ein beeindruckendes Bauwerk auf dem Server sein, sondern auch als Ausstellungsstück für alle interessierten Spieler dienen.

Wie kommt man zum Projekt?​

Zum Projekt gibt es einen öffentlichen Warp: uss-ranger

Warum baue ich das Projekt?

Ich baue die USS Ranger, weil ich Flugzeugträger und große Schiffe sehr spannend finde und es eine Herausforderung ist, so ein großes und komplexes Bauwerk im Maßstab 4:1 detailgetreu in Minecraft umzusetzen.

Außerdem möchte ich damit auf dem Server ein beeindruckendes und einzigartiges Bauprojekt schaffen, das nicht nur mich, sondern auch andere Spieler begeistert und zum Staunen bringt.

Das Projekt bietet mir die Möglichkeit, verschiedene Bau-Techniken zu lernen und anzuwenden, wie zum Beispiel den Bau von großen, realistischen Schiffen und die Integration von technischen Details wie Aufzügen oder Flugzeugen.

Woher habe ich das Projekt?​

Das Projekt kommt von Minecraft Planet (https://www.planetminecraft.com/project/uss-ranger-cv-61-4-1-scale/)

Für die Leute, die kein Englisch können, habe ich das ganze mal übersetzt:

Die USS Ranger (CV-61) ist ein Flugzeugträger der Forrestal-Klasse der US Navy. Dieses Modell ist im Maßstab 4:1 gebaut und über 1.300 Blöcke lang. Die Außenhülle ist bereits fertiggestellt. Im Inneren sind der Inselaufbau (Brücke), Teile des Galerie-Decks, der Hangar und der Ankerraum bereits gebaut. Weitere Decks und Flugzeuge wie die A-7 Corsair, E-2 Hawkeye und EA-6B Prowler sind geplant.

Was fehlt mir für das Projekt noch?​

Mir wäe es sehr wichtig, wenn ich für die USS Ranger eine Region bekommen könnte.

Hier einmal die Koordinaten des gesamten Vierecks:

-13634, xx, 8895
-13634, xx, 7574
-13238, xx, 7574
-13238, xx, 8895

Die Region soll lediglich dazu dienen Griefing und Diebstahl aus dem Lager/Ofen vorzubeugen. Außerdem soll dadurch verhindert werden das andere Spieler mir den Platz durch andere Projekte versperren (Errinnerung an die 32 Blöcke Abstandsregel). Später wird die Region vielleicht nochmal erweitert und andere passende Dinge zur USS Ranger gebaut. Aber nun habe ich erstmal vor Fokus auf das Hauptprojekt zu legen (USS Ranger).

Zu den Angehangenen Dateien:

Anhang 1 (Regionsantrag Livemap Bild): Zeigt den aktuellen Baufortschritt ( Stand: Mitte Juli 2025)

Anhang 2-4 (Screenshots): Zeigen wie es fertig dann einmal aussehen soll (das auf den Bildern gezeigte kann am Ende leichte Abweichungen enthalten, durch nicht gesetzte/ vergessenen Blöcke oder sonstiges)

Ich hoffe mal, das die Erwartungen an dieses Projekt werden nicht zu hoch angesetzt.

Mit Vielen Grüßen

Sorbine

Anhänge

• Regionsantrag Livemap Bild.png
    Regionsantrag Livemap Bild.png
    55,4 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2025-07-21 011534.png
    Screenshot 2025-07-21 011534.png
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2025-07-21 011604.png
    Screenshot 2025-07-21 011604.png
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2025-07-21 011620.png
    Screenshot 2025-07-21 011620.png
    278,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
465
835
Erst einmal cooles, beeindruckendes Projekt - ich hoffe es wird keine Ewigkeitsbaustelle 😅

Zweitens wie ich auch schon bei Hitmaster schrieb (https://www.minecraft-spielplatz.net/threads/regionenbeantragung-der-fusionfarm.3527/) finde ich es schade, dass der Raum für die Vorstellung von Projekten sich gerade zu einem Supportchannel für die Erstellung von Regionen entwickelt, ich hoffe dass das Team hier nun entsprechend agiert.

Für mich steht in diesem Post ganz klar die Beantragung der Region im Vordergrund und nicht das Projekt selbst, daher sehe ich diesen Post eher im Bereich der Support-Tickets. Ich konnte jetzt zwei Zeilen identifizierten, wo es tatsächlich um die Erläuterung geht, was gebaut werden soll. Damit der Regionsantrag in die Vorstellung "eingebunden" ist, hätte ich erwartet, dass der Text zumindest mal mit dem beginnt was am wichtigsten ist - was wird gebaut. Du startest mit der Region und ihren Maßen, gehst über zum Baufortschritt, kommst knapp dran vorbei was überhaupt gebaut wird und schilderst danach nochmal genau warum Du die Region brauchst.

Weitere Kritik an der Vorstellung als solches:
  • Es fehlt ein Warp, da nicht alle Spieler das recth für /tppos haben
  • Nicht alle Personen sind gut in Englisch, insbesondere jüngere Spieler oder ältere Spielende haben potenziell geringere Kenntnisse der Sprache. Ich würde daher eine Übersetzung der Beschreibung von Planet Minecraft befehlen
  • Du hast sehr schöne Renders des fertigen Schiffes angehängt, binde diese doch mit in die Vorstellung ein.
Viele Grüsse
Helios17

PS: Ich stehe gerne abends zur Verfügung wenn Du Tipps brauchst, wie man den Post konkret verbessern könnte (bin dann meistens im Discord) und diesen Post würde ich auch nach einer Verbesserung liebend gern wieder löschen 🙂

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
465
835
Vielen Dank für die Anpassungen, wirkt immens besser 👍
Bei dem Fortschritt habe ich Hoffnung, dass es einen Fertiggstellungstag geben wird!

• Like
Reaktionen: Der_1_Nekromant

LordPanda2111

Panda
Bewohner
EventTeam
4 Mai 2021
60
137
Hey Sorbine,

wenns fertig ist komm ich definitiv mal gucken! Die Bilder sehen gefühlt nicht mehr nach Minecraft aus mit den ganzen Rundungen xD. Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt und viel Durchhaltevermögen, weil das schon echt ne Nummer ist den Pott da aufzubauen!

LG und man sieht sich!
Panda

PS: Hab scheinbar beim Thema Maßstab in Mathe nicht aufgepasst und mich gefragt, wie die Ranger in echt bitte 5,2 Kilometer lang sein kann xD