Mobbeschränkung und KI Deaktivierung

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
382
875
Horai
Moijen,

kurze Erklärung: Ich baue gerade Anlagen um, da manche Mobs nix mehr machen und versuche das gerade nachzuvollziehen.

Es gibt ja eine KI Blockierung -> Wann springt die an, was sind die Eigenschaften, die eintreffen müssen,damit dies zündet - Umgebung zu einem MOB oder einfach Chunk berechnung (Also höhe interessiert nicht?)
Welche Mobs sind betroffen?

2te Sache - die Mobbeschränkung, welches Plugin ist das und was sind die Einstellungen,ich würde mich notfalls selber einlesen oder ihr schlüsselt dies auf,wann eine Löschung stattfindet (bin auch nicht sicher,ob das überhaupt noch zutrifft)

Welche Mobs sind betroffen beim Löschen

Vielen lieben dank fürs aufschlüsseln :)

F_o_F_1092

Admin
SocialMediaTeam
PluginTeam
15 Mai 2016
1.418
2.043
Die Beantwortung der Frage ist nicht so einfach, ich unternehme trotzdem einmal einen Versuch:
Grundsätzlich sind alle Mobs betroffen, die Einstellungen für Monster sind jedoch anders als für andere Mobs.
Aktuell beginnt das Plugin bei den Monstern einzugreifen (zufällige Bewegungen, ihre AI besitzen die bei dem Level noch), wenn sich mehr als 10 Monster in einem geringen Abstand befinden.
Mit steigender Anzahl treten weitere stärkere Effekte ein.
Ein Löschen erfolgt erst bei deutlich größeren Ansammlungen in noch kleineren Abständen.

Der Grund dafür ist:
Mit steigender Anzahl von Mobs in kleinen Bereichen steigt die Serverbelastung stark an.
Wir möchten allen Spielenden ein lag-freies Erlebnis ermöglichen, Mob-Farmen haben in der Vergangenheit leider die Performance massiv einbrechen lassen.
Wenn eure Farmen unter diesem Limit bleiben (z. B. dadurch, dass die Mobs auch getötet werden), haben eure Farmen keine Einschränkungen.
Sinkt die Anzahl der Mobs wieder unter das Limit, werden die Effekte automatisch aufgehoben.

• Like
Reaktionen: Inuhanyou

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
382
875
Horai
Ersteinmal danke für den Versuch es zu erläutern - ist das eine fest Zahl ab wann z.B. gelöscht wird und wird diese anhand von Ressourcen vom Server bestimmt. Wenn ich ungefähre Werte habe, kann ich mir n 10% Polster einplanen,sodass eben nix fliegen geht.

Bei der Löschung von Mobs,wie sieht es da z.B. auch mit Kühen/schafen, Villagern usw. aus (Villager z.b. wäre mit die KI eher egal,weil die nur als Handelsstation fungieren sollen.)

F_o_F_1092

Admin
SocialMediaTeam
PluginTeam
15 Mai 2016
1.418
2.043
Ich verstehe, dass du da gerne genauere Werte hättest, wir würden allerdings gerne vermeiden, dass alle Farmen „perfekt“ auf das Limit abgestimmt werden, weil wir dann zu schnell wieder bei dem Problem vom Anfang sind. Zudem können sich die Werte auch in Zukunft nach oben, sowie nach unten, ändern. Das Unterste Limit sollte euch jetzt bekannt sein.
Wenn die Mobs in euren Farmen einfrieren, befinden sich zu viele Mobs in einem zu kleinen Bereich, diese sollten zunächst getötet werden, um die Effekte aufzuheben.
Die Limits sind so gewählt, dass Farmen die kaum/keine Lags verursachen keine Einschränkungen habe sollten, solange die Mobs in der Farm auch getötet werden. Unsere Aussage lautet immer: Wenn es zu dem Zustand komm, Spawnt eure Farm zu viel, und sollte so umgebaut werden, dass sie nicht in diesen Zustand kommt.
Die einzige sinnvolle Lösung ist es die Spawn-Rate der Farm zu verringern, weil das das Problem ist, dass sie Lags verursach => zu viele Mobs.

Andere Mobs sind aktuell nicht von dem löschen betroffen. Wenn jetzt natürlich jemand auf die Idee kommt massenhafte Mob-Farmen zu bauen, die auch wieder lags verursachen, müssten wir die Einstellungen dort auch ändern…

Zuletzt bearbeitet:

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
382
875
Horai
Das mit dem Löschen war für mich wichtig zu wissen, weil ich mehrere kleine Farmen in nem 5*5 chunkgrid stehen habe,sodass diese sich nicht gegenseitig kannibalisieren. (sind nur minifarmen - Beispiel Wollfarm 4 Schafe die passiv Wolle drucken) Dennoch als Vorschlag, in den FAQ eine kurze Beschreibung zu dem Verhalten machen und was gelöscht wird und was nicht (genauere Zahlen müsst ihr ja nicht nennen - oder als variable ausweisen) Kann mich nämlich daran erinnern,dass ich schonmal nach dem Kram gefragt hatte zum Thema löschen habs halt nur klassisch vergessen =D

Von meiner Seite kann hier dicht gemacht werden :)

bedankt
Le Inu?!